Vielfraß
Gulo gulo

 

KRL: 65-105 cm

SL: 17-41 cm

Gewicht: 8-14 kg

Bestand: gefährdet

Der 65 bis 105 cm große Vielfraß ist im Verhältnis zu seiner Größe extrem stark. Er lebt in Sibirien, Skandinavien und Nordamerika.Die meiste Zeit ist er am Boden, klettert aber auch auf Bäume um Vogeleier und Beeren zu fressen. Das Weibchen bekommt 2 bis 3 Junge.

Zwergotter, Zoo Köln

Europäischer Fischotter
Lutra lutra

 

KRL: 57-70 cm

SL: 35-40 cm

Gewicht: 7-10 kg

Bestand: gefährdet

Der Europäische Fischotter ist sowohl im Wasser als auch an Land schnell und geschickt. Er lebt in einem Bau am Flussufer in Europa, Nordamerika und Asien. Nachts kommt der 57 bis 70 cm große Räuber raus, um Fische, Frösche und andere Wassertiere zu jagen.

Europäischer Dachs
Meles meles

 

KRL: 56-90 cm

SL: 12-20 cm

Gewicht: 10-12 kg

Bestand: gebietsweise häufig

Europäische Dachse leben in großen Bauten in Europa und Asien. Manchmal sind es ganze Dachsfamilien die sich so eine Höhle teilen. Meist haben die Bauten mehrere Ausgänge. Die bis zu 90 cm großen, nachtaktiven Tiere fressen vor allem Würmer und andere Kleintiere, aber auch Pflanzen, Früchte und Nüsse.